lilac colored background with white color

IPL

intense pulsed light

IPL illustration

What exactely is the IPL technology?

The technology

With the IPL method, unwanted hair can be successfully and gently removed from almost all parts of the body in a quick and easy way. IPL stands for Intense Pulsed Light. The pure light impulses are not directed in a bundled manner. Tha’s why it is not a laser treatment. This means that the specific characteristics of each customer can be considered with the adjustment of the wavelengths.

Here flash-lamps-devices are used which emit short light impulses in the length of 2 to 300 milliseconds. The energy which is emitted, shows a remarkable strength with 12 and 120 joule per square centimetre.

Icon Lichtpunkt auf Haut

The effect of IPL

What happens in the body?

The pigment in hair is melanin. The advantage of this dye is that light particles, the photons, can be absorbed very well. The light is then guided through the individual hair to the follicle. This is where the energy is concentrated and the body converts it into heat of 65° to 72° Celsius. As a result, the hair root is finally desolate, which means that the individual hair is no longer supplied with nutrients. As a result, new hair can no longer be produced. The hair stays out permanently*.

Due to the different hair and skin structure of each customer, different filters are needed with the IPL-Technology. The filters used block out the wavelengths that do not match the hair and skin type. Only the wavelengths for the appropriate hair and skin type come through.

Permanent* and efficient

With the IPL-technology quite large areas can be treated. That saves you time and money concerning each treatment. The individual treatments themselves also require less time and can therefore be optimally integrated into everyday life.

Behandlungsbild IPL

The growth cycle of hair

Desolation of the hair root is only possible in the growth phase of each individual hair. This varies from hair to hair. Statistically, only about 10 percent of hair is in the same growth cycle. That’s why multiple treatments are needed to actually remove all hair permanently*. A regular repetition of the treatment at intervals of 4 weeks is therefore very important.

helles Wabenmuster
Grafik IPL Wirkungsweise

Treatment and devices

How exactely does the treatment work?

First, the appropriate filter is attached to the handpiece. This was previously determined in the free consultation based on the skin type. The handpiece is then placed on the wanted area. The handpiece then emits a pulse of light onto the skin. Thereafter, the process follows again at the adjacent location. Because of this procedure, it is also often called “stamping”. The emitted light pulses are transported to the hair root via the melanin. Here, the protein in the affected hair root denatures and the hair falls out as a result.

Areas of treatment

The IPL-Technology can be used at almost every area of the body. Often chosen are armpits and legs. But almost every other body region can be freed from unwanted excessive hair growth. Several body regions can also be treated in one treatment appointment.

Icon Schutz

Costs & savety

Costs hair removal IPL

But what exactly does hair removal using the IPL technique cost? Of course, the costs depend on the selected body region and how many treatments are necessary. We have all the light technologies at our disposal, but we want to offer you transparent and clear prices, the costs per treatment are the same for all hair removal methods with light or laser. They only differ in relation to the body area. Find out the exact costs from our price overview and have the expected total costs regarding your hair and skin type calculated in your free consultation.

Proven security

All of our IPL devices are regularly and carefully checked to ensure that they are working properly, so that damage to the skin can be excluded. All treatments are carried out by our medical and cosmetic specialists in order to offer you the greatest possible professionalism.

The eyes are protected from the flashes of light with special glasses suitable for IPL applications.

For whom IPL is suitable?

Hair and skin type

Treatment with the IPL method is basically possible for almost everyone. In contrast to our other techniques, however, this technology reaches its limits with very light hair. This is particularly due to the fact that light hair contains very little melanin. In this case, the actual light pulse can hardly be transported to the root. For light hair, we have other technologies that make permanent* hair removal more efficient.

Removing red hair is just as problematic with IPL technology as light hair. The reason for this is the dye phaemelanin contained in red hair. This does not absorb the light as well as dark hair.

Things you should note

Intensive sunbathing should be avoided not only before but also after the treatment. Visits to the solarium should be avoided entirely. If the exposure to the sun is too high in a too short time, as is the case with solarium or intense sunlight, different pigmentation can occur. This is called hypopigmentation.

Icon Haar
Icon Zeigefinger
C O N T A C T

Give us a call or write to us:

 

Phone: 0621 / 58 67 490

 

e-Mail: info@haarfreiheit-mannheim.de

 

WhatsApp

Bitte warten...

IPL

Was bedeutet IPL?

Die Technik

Mit der IPL-Methode können unerwünschte Haare an allen Körperstellen erfolgreich auf schnellstem Weg und sanft entfernt werden. IPL steht für  Intense Pulsed Light (intensiv pulsierendes Licht). Die reinen Lichtimpulse werden hierbei nicht gebündelt gerichtet. Es handelt sich also um keine Laser-Behandlung. Dadurch können bei der Behandlung mit IPL die spezifischen Besonderheiten jedes Kunden bei der Einstellung der Wellenlängen berücksichtigt werden.

Hierbei werden Blitzlampengeräte verwendet, die eher kurze Lichtimpulse in der Länge von 2 bis 300 Millisekunden ausstrahlen. Die Energie weist mit 12 und 120 Joule pro Quadratzentimeter jedoch eine beträchtliche Stärke auf.


Grafik-IPL
Grafik-IPL

Was bedeutet IPL?

Die Technik

Mit der IPL-Methode können unerwünschte Haare an allen Körperstellen entfernt werden. IPL steht für  Intense Pulsed Light (intensiv pulsierendes Licht). Die reinen Lichtimpulse werden hierbei nicht gebündelt gerichtet. Es handelt sich also um keine Laser-Behandlung. Dadurch können bei der Behandlung mit IPL die spezifischen Besonderheiten jedes Kunden bei der Einstellung der Wellenlängen berücksichtigt werden.

Hierbei werden Blitzlampengeräte verwendet, die eher kurze Lichtimpulse in der Länge von 2 bis 300 Millisekunden ausstrahlen. Die Energie, die hierbei ausgestoßen wird, weist mit 12 und 120 Joule pro Quadratzentimeter jedoch eine beträchtliche Stärke auf.

Wirkung von IPL

Was passiert im Körper?

Der Farbstoff im Haar ist das Melanin. Der Vorteil dieses Farbstoffes ist, dass Lichtteilchen, sprich Photonen sehr gut aufgenommen werden können. Durch das einzelne Haar wird dann das Licht zum Follikel geleitet. Dort bündelt sich die Energie und der Körper wandelt diese in Wärme von 65° bis 72° Celsius um. Hierdurch wird die Haarwurzel schließlich verödet, was dazu führt, dass das einzelne Haar nicht mehr mit Nährstoffen versorgt wird. Folglich kann auch kein neues Haar mehr produziert werden. Das Haar bleibt dauerhaft aus.

Aufgrund der unterschiedlichen Haar- und Hautbeschaffenheit bei jedem Kunden, werden bei der IPL-Technologie verschiedene Filter benötigt. Durch die eingesetzten Filter werden die nicht zum Haar- und Hauttyp passenden Wellenlängen ausgeblendet. Es kommen nur die Wellenlängen für den jeweils passenden Haar- und Hauttyp hindurch.

Dauerhaft und effizient

Durch die IPL-Technologie können ziemlich große Flächen behandelt werden. Dies spart Ihnen sowohl Zeit als auch Geld im Hinblick auf die jeweilige Behandlung. Auch die einzelnen Behandlungen selbst bedürfen eines geringeren zeitlichen Aufwands und können daher optimal in den Alltag eingebunden werden.

Die Wachstumszyklen der Haare

Eine Verödung der Haarwurzel ist nur in der Wachstumsphase jedes einzelnen Haares möglich. Diese ist von Haar zu Haar unterschiedlich. Statistisch betrachtet sind immer nur circa 10 Prozent der Haare im gleichen Wachstumszyklus. Das ist der Grund, weshalb mehrere Behandlungen notwendig sind, um tatsächlich alle Haare dauerhaft* entfernen zu können. Eine regelmäßige Wiederholung der Behandlung im Abstand von 4 Wochen ist mithin sehr wichtig.

Grafik IPL bei Haarfreiheit in Mannheim

Behandlung und Geräte

Wie genau läuft die Behandlung ab?

Zunächst wird beim Handstück der passende Filter aufgesetzt. Dieser wurde zuvor im Beratungsgespräch anhand des Hauttyps ermittelt. Danach wird das Handstück an der betreffenden Stelle aufgesetzt. Sodann gibt das Handstück einen Lichtimpuls auf die Haut ab. Danach folgt der Vorgang von neuem an der benachbarten Stelle. Aufgrund dieser Vorgehensweise spricht man auch von „Stempeln“. Die abgegebenen Lichtimpulse werden über das Melanin zur Haarwurzel transportiert. Hierbei denaturiert das Eiweiß in der betreffenden Haarwurzel und das Haar fällt im Ergebnis aus.

Anwendungsbereiche

Die IPL-Technik kann beinahe am gesamten Körper angewandt werden. Besonders beliebt sind hierbei die Achseln und Beine. Aber auch beinahe jede andere Körperregion kann von ungewolltem überflüssigem Haarwuchs befreit werden. Dabei können bei einem Behandlungstermin auch durchaus mehrere Körperregionen mit behandelt werden.

Geprüfte Sicherheit

Alle unsere IPL-Geräte werden regelmäßig auf ordnungsgemäße Funktion sorgfältig geprüft, damit eine Schädigung der Haut ausgeschlossen werden kann. Alle Behandlungen werden von unserem medizinischen Fachpersonal durchgeführt, um Ihnen die größtmögliche Professionalität bieten zu können.

Die Augen werden mit einer speziellen, für IPL Anwendungen geeigneten Brille  vor den Lichtblitzen geschützt.

Für wen ist IPL geeignet?

Haar- und Hauttypen

Eine Behandlung mit der IPL Methode ist grundsätzlich bei fast jedem möglich. Bei sehr hellen Haaren stößt diese Technologie allerdings im Unterschied zu unseren anderen Techniken an ihre Grenze. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass helle Haare nur sehr wenig Melanin enthalten. In diesem Fall kann der eigentliche Lichtimpuls kaum zur Wurzel transportiert werden. Bei hellen Haaren stehen uns andere Technologien zur Verfügung, mit denen eine dauerhafte Haarentfernung effizienter ist.

Eine Entfernung rötlicher Haare ist ebenso problematisch bei der IPL Technologie wie helle Haare. Grund hierfür ist der in roten Haaren enthaltene Farbstoff Phaemelanin. Dieser absorbiert das Licht nicht so gut wie dunkle Haare.

Das sollten Sie beachten

Nicht nur vor sondern auch nach der Behandlung sollten intensive Sonnenbäder vermieden werden. Auf Besuche im Solarium sollte man gänzlich verzichten. Bei einer zu hohen Strahlung in zu kurzer Zeit, wie es beim Solarium oder intensiver Sonneneinstrahlung der Fall ist, kann eine unterschiedliche Pigmentierung zu stande kommen. Dies nennt man Hypopigmentierung.

Dauerhafte Haarentfernung* mit modernster Technologie und ärztlicher Kooperation.

medizinisches Fachpersonal

jahrelange Erfahrung

höchste Kundenzufriedenheit

jede Technologie

einfache Finanzierung

Institut Mannheim
M7, 16-18
68161 Mannheim

0621 / 58 67 490
info@haarfreiheit-mannheim.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr 08:00 - 22:00 Uhr
Sa 09:00 - 16:00 Uhr

VektorLogo-Haarfreiheit-Hinweis

Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved