Bitte warten...

SHR

Term

SHR stands for „Super Hair Removal” and marks the most innovative technology for permanent hair removal. The term does not describe a specific product or brand.

SHR uses unbundled light, so that a larger body surface can be treated with only few light impulses. Our devices usually work with a wavelength of 690 nm. For the applicator we use a high-value anti-glare sapphire glass.

The basis of this technique is unbundled light. Therefore, during every impulse a relatively large surface can be treated. The wavelength range of our used devices is usually about 690 nm. The applicator is equipped with a special anti-glare sapphire glass. This method is especially gentle to the skin, because a water filter separates high infrared-areas from the remaining areas, so that a higher temperature is avoided. In this way the risk of burning is minimized.

SHR-Behandlung

Methode

Contrary to the IPL method, the body area, which is to be treated, is touched repeatedly with the laser-applicator, so that the skin is slowly heated up. The temperatures only reach up to 45° Celsius, in contrast to the IPL the energy is significantly reduced. With the SHR treatment there is only a low risk of skin irritations. Finally, this method offers an innovative technique for a painless and permanent hair removal, the warming of the skin is even felt as relaxing. A permanent hair removal is possible due to the permanent destruction of proteins.

Another contrast to the IPL-technique is that light is transmitted only to 50 percent via the melanin, which makes the SHR method much gentler. The light impulses are transported to the stem cells, so that the hair roots are destroyed permanently. Since the nutrients for the hair growth disappear, due to the destruction of the stem cells, hair roots cannot regenerate. During a SHR treatment the temperature is slowly raised by gliding over the area with the applicator. Eventually skin, hair and stem cells are heated up to about 45° Celsius. For destroying the stem cells effectively, an active juncture of the hair and root is necessary (angene phase). Thus, the light can be transported via the hair to the hair root and stem cells. If the stem cells are heated up to a certain temperature, the contained protein is irreversibly damaged. Since the hair are not provided with any nutrients, they fall out after the treatment.

Important information

Before and after the treatment the hair can be shaved but should not be epilated or plucked. Waxing the hair should also be avoided. With those methods the hair root is removed, which destroys the connection to the stem cells, so that the light impulses cannot reach the contained protein. The sessions take place all 4 weeks at the earliest, because the hair regrows in this period and ultimately reaches its anagen phase.

During a shave the hair is only removed up to the skin surface, therefore the “bridge” to the stem cells is not damaged, so that an effective treatment is still possible. Furthermore, we advise you to shave the relevant area on the day before the treatment, this way the skin can recover up to the agreed date. Hereby skin irritations during the treatment can be avoided.

Exceptions

Tattooed skin unfortunately cannot be treated, since the light impulses could affect the colour, which is stored under the skin. This could affect the health of our patients. Therefore, tattoos are generally avoided.

With Punctual skin pigments (e.g. birthmarks (nevus)) there has also be payed particular caution, because in those the dye melanin occurs in a high concentration. Hereby those pigments would be affected way more intensely than the regular skin. Since we absolutely want to avoid such damage to the skin, we cover those areas with an opaque cloth, that way they will not be treated.

medizinisches Fachpersonal

15 Jahre Erfahrung

höchste Patientenzufriedenheit

jede Technologie

einfache Finanzierung

Medical Institute Mannheim
M7, 16-18
68161 Mannheim

0621 / 58 67 490
info@haarfreiheit-mannheim.de

Working Hours
Mo-Fr 08.00am - 10:00pm
Sa 09.00am - 04:00pm

bekannt aus

Fersehlogos-kombiniert-hell-300x75

Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Bitte warten...

SHR

Begriff

SHR kennzeichnet mit „Super Hair Removal“ die innovativste Technologie für dauerhafte Haarentfernung. Der Begriff bezeichnet also kein spezifisches Produkt oder eine bestimmte Marke.

Grundlage der Technik ist ungebündeltes Licht. Folglich kann während jedes Impulses eine relativ große Fläche der zu behandelnden Körperstelle behandelt werde. Der Wellenlängenbereich der von uns verwendeten Geräte liegt in der Regel bei 690 nm. Der Applikator ist mit einem speziellen entspiegelten Saphirglas ausgestattet. Diese Methode ist besonders hautschonend, da ein Wasserfilter hohe Infrarot-Bereiche von den übrigen Bereichen trennt, sodass eine zu starke Erwärmung vermieden wird. Hierdurch wird das Risiko einer Verbrennung entschieden minimiert.

SHR-Behandlung

Methode

Im Gegensatz zur IPL-Methode wird bei unserer Behandlung die Körperstelle, die dauerhaft haarfrei werden soll, wiederholt mit dem Laser-Applikator berührt, sodass die Haut schonend erhitzt wird. Die Temperaturen reichen bis etwa 45 Grad Celsius, im Vergleich zu IPL wird die Energie also merklich reduziert. Bei der Behandlung mit SHR besteht lediglich ein  niedriges Risiko für die Entstehung von Hautreizungen. Letztendlich bietet diese Methode eine innovative Technik für eine schmerzfreie dauerhafte Haarentfernung, die Erwärmung der Haut wird sogar durchaus als entspannend empfunden. Die dauerhafte Haarfreiheit ist auch hier durch die dauerhafte Zerstörung von Eiweißen möglich.

Ein weiterer Gegensatz zur IPL-Technik besteht darin, dass das Licht nur zu 50 Prozent über das Melanin geleitet wird, was die SHR-Methode noch hautschonender macht. Die Lichtimpulse werden bis zu den Stammzellen geführt, sodass die Haarwurzeln nachhaltig zerstört werden können. Bei der Behandlung mit IPL werden lediglich die Haarfollikel selbst angegriffen. Da mit der Zerstörung der Stammzellen die Nährstoffe für das Haarwachstum verschwinden, können sich die Haarwurzeln nicht mehr regenerieren. Bei der Behandlung mit SHR wird sorgfältig über die Körperzone gestrichen, sodass sich deren Temperatur langsam erhöht. Schließlich haben sich Haut, Haare und die Stammzellen auf etwa 45 Grad Celsius erwärmt. Um die Stammzellen effektiv zerstören zu können, wird zudem eine aktive Nahtstelle der Haare mit der Wurzel benötigt (anagene Phase). Die Haare leiten das Licht folglich zur Haarwurzel und den Stammzellen. Wurden die Stammzellen bis zu einer gewissen Temperatur erwärmt, wird das darin enthaltene Eiweiß irreversibel zerstört. Da die Haare nun nicht mehr mit Nährstoffen versorgt werden können, fallen diese nach der Behandlung aus.

Wichtige Hinweise

Vor und während der Behandlung dürfen die Haare rasiert, jedoch nicht epiliert oder gezupft werden. Auch das Waxing sollte unterlassen werden. Da bei diesen Methoden mitunter die Haarwurzel entfernt wird, würde die Leitung zu den Stammzellen fehlen, sodass die Lichtimpulse die darin enthaltenen Eiweiße nicht erreichen könnten. Die Sitzungen finden mit einem Abstand von frühestens vier Wochen statt, da das Haar in diesem Zeitraum nachwächst und schließlich die anagene Phase erreicht.

Bei einer Rasur die Haare lediglich auf der Haut entfernt werden, wird die „Brücke“ zu den Stammzellen nicht angegriffen, sodass eine effektive Behandlung weiterhin möglich ist. Darüber hinaus empfehlen wir, den entsprechenden Körperbereich am Tag vor der Behandlung enthaaren, da die Haut sich so bis zum vereinbarten Termin erholen kann. Hierdurch werden Hautreizungen bei der Behandlung vermieden.

Ausnahmen

Tättowierte Haut kann leider nicht behandelt werden, da die Lichtimpulse auf die unter der Haut gespeicherten Farben wirken würden, was die Gesundheit unserer Patienten beeinträchtigen könnte. Daher werden Tattoos grundsätzlich umgangen.

Auch bei punktuellen Hautpigmenten (z.B. Muttermale (Nävus)) gilt besondere Vorsicht, da sie den Farbstoff Melanin in besonders hoher Konzentration aufweisen. Hierdurch würden sie durch die Lichtimpulse stärker als die übrige Haut angegriffen. Da wir mögliche Schädigungen der Haut unbedingt vermeiden wollen, werden die entsprechenden Stellen mit einem lichtabweisenden Tuch abgedeckt und nicht behandelt.

medizinisches Fachpersonal

15 Jahre Erfahrung

höchste Patientenzufriedenheit

jede Technologie

einfache Finanzierung

Medizinisches Institut Mannheim
M7, 16-18
68161 Mannheim

0621 / 58 67 490
info@haarfreiheit-mannheim.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr 08:00 - 22:00 Uhr
Sa 09:00 - 16:00 Uhr

bekannt aus

Fersehlogos-kombiniert-hell-300x75

Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved